Freizeit

Freizeit und Tourismus

Die Gemeinde Garrel bietet ihren Bürgern und Gästen zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen. In der näheren und weiteren Umgebung von Garrel kann der Erholungssuchende unverfälschte Natur finden.

Hier gibt es noch außergewöhnliche Naturschönheiten wie selten gewordene Flora und Fauna, zauberhafte Heide- und Moorlandschaften sowie urwüchsige Wälder und naturbelassene Wiesen. Attraktive Ausflugsorte sind die Thülsfelder Talsperre, die Ahlhorner Fischteiche, Oldenburg und Bad Zwischenahn.

Die Thülsfelder Talsperre ist die einzige Talsperre in Norddeutschland. Sie liegt in der Mitte des Erholungsgebietes zwischen den Gemeinden Garrel und Molbergen und den Städten Cloppenburg und Friesoythe. Die Talsperre wurde in den Jahren 1924 bis 1927 auf Beschluß der Oldenburgischen Staatsregierung gebaut, weil früher die landwirtschaftlichen Flächen im unteren Bereich des Söstetales in den Wintermonaten regelmäßig überflutet wurden. Es entwickelte sich recht schnell ein reizvoller See mit wertvollen Biotopen für die Tier- und Pflanzenwelt.

Tierpark Thüle

Der Tierpark ist ganz leicht zu finden. Er liegt mitten im Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre, zwischen der Kreisstadt Cloppenburg und der Hansestadt Friesoythe, an der B72, Abfahrt Mittelsten Thüle, nur 5 km von unserem Haus entfernt.

www.tier-undfreizeitparkthuele.de

Nikolausdorf

Nikolausdorf ist ein Ortsteil im Norden Garrels und macht seinem Namen alle Ehre. Hier werden alljährlich zur Weihnachtszeit im Büro des St. Nikolaus über 4.000 Briefe beantwortet.

Amerika

Der Ortsteil Amerika befindet sich im südlichen Garreler Feld. Dem Volksmund nach war die Reise von Garrel in diese Ortschaft wegen der sumpfigen und moorigen Umgebung so beschwerlich, dass sie mit einer Reise nach Amerika verglichen wurde. So erhielt dieser Ort seinen Namen.

Thülsfelder Thalsperre

Wandern, Baden, Radeln und entspannen …

www.thuelsfelder-talsperre.de

Museumsdorf Cloppenburg

Das größte deutsche Freilichtmuseum in 12 km. Entfernung. Ein Besuch für die ganze Familie der sich lohnt!

www.museumsdorf.de

Schlosshöfe Oldenburg

Oldenburgs größtes Einkaufserlebnis.

www.schlosshoefe-oldenburg.de

Bad Zwischenahn

ein weitaus bekannter Kurort im Ammerland, immer einen Besuch wert.

www.bad-zwischenahn.de

Kletterwald Nord

ein Muss für alle sportlich Aktiven mit hohem Spassfaktor.

www.kletterwald-nord.de